Haare? Ernsthaft? Mit so etwas Banalem beginne ich meine neue Kolumne?! Falls Sie, liebe Leserin, lieber Leser, jetzt so ähnlich denken, sind Sie bei mir genau richtig. Und ich freue mich, dass Sie da sind. Denn ich werde künftig immer samstags hier bei DWDL.de über das schreiben, was mich in meiner Serienwoche bewegt hat – mal Tiefsinniges, mal Banales. Oder auch scheinbar Nebensächliches mit einem tiefsinnigen Hintergrund. Und das ist in dieser Woche: eine besondere Frisur bei "Game of Thrones", ein großartiger Service bei "Spaced", ein Einschmeichelversuch bei meinen neuen Kollegen.

 

Haare. Ja. Aber alles andere als banal. "Huch, die hat ja jetzt meine Haare!" entfuhr es mir, als ich in der zweiten Folge der fünften Staffel von "Game of Thrones" Ellaria Sand (Indira Varma) zum ersten Mal wiedersah. Ellaria war die Frau an der Seite von Oberyn Martell, der in der vierten Staffel im Kampf von The Mountain getötet wurde. Damals hatte sie noch sehr langes, lockiges, dunkles Haar. Jetzt: nur noch kinnlang. Die Botschaft ist eindeutig: Mann tot, sie sinnt auf Rache, Haare ab. In der zweiten Folge gaben die Haare den Hinweis, in der vierten Folge wird das durch die Handlung bestätigt, als sie mit ihren Töchtern (unglaubliche Ähnlichkeit, übrigens!) einen Plan schmiedet.

Ich war selbst etwas verwundert, dass ich auf Ellarias Frisur reagiere - so etwas ist mir noch nie passiert. Nach kurzem Grübeln: Viele, sehr viele Frauencharaktere in den unterschiedlichsten Serien haben lange, oft sehr lange Haare. Meistens glatt. Eine Frisur wie meine - kinnlang und lockig – ist mir bisher selten begegnet. Was das bedeutet? Verschenkte Chancen. Denn wenn ich auf eine Figur reagiere, nur weil sie eine ähnliche Haarfrisur hat, ist das aus Sicht der Bindung an eine Serie eine sehr gute Sache. Und jetzt mal ganz ehrlich: Welche berufstätige Mutter hat schon Zeit, sich jeden Morgen aufwändig zu frisieren (außer natürlich frau hat eine Zofe, bei Cersei und Co. ist die Langhaarkunst kein Wunder).

Es schafft also nicht nur emotionale Nähe, sondern verankert die Figur und damit ihre Geschichte besser in der Realität, wenn sie eine Frisur hat, die ihrer Situation entspricht. Ja, Lorelai Gilmore, auch du bist gemeint. Ich liebe die Hauptfigur aus "Gilmore Girls" – aber ein paar echte Bad-Hair-Days wären ihr gut bekommen. Warum ich hier nur über Frauenfrisuren schreibe? Weil es einen großen Unterschied in der Darstellung von Frauen und von Männern gibt. Leider! Immer noch! Im Gegensatz zu weiblichen Charakteren wird Männerfiguren zugestanden, nicht immer wie aus dem Ei gepellt auszusehen. Doch bevor ich mich jetzt in Rage schreibe, atme ich einmal tief ein und tief aus – und vertröste mich selbst: Darüber schreibe ich ein anderes Mal. Es würde mich doch sehr überraschen, wenn es dafür in den nächsten Wochen keinen Anlass geben würde ...

Sagt Ihnen das Wort "Homage-O-Meter" was? Mir zumindest war diese wunderbare Erfindung bisher unbekannt. Die britische Serie "Spaced" mit Simon Pegg und Nick Frost aus dem Jahr 1999 gehört zum Nerd-Kanon, weswegen ich sie gerade nachhole. Und offenbar sind sich die Macher dessen sehr bewusst – auf der DVD gibt es ganz besondere Untertitel. Nämlich die Popkulturreferenzen! Das ist einfach nur großartigst! Ich persönlich bin beim Erkennen von Anspielungen nicht besonders gut. Und wie ich jetzt dank dieses Homage-O-Meters festgestellt habe, ist "Spaced" tatsächlich eine Aneinanderreihung der verrücktesten Referenzen. Wahnsinn. Besonders begeistert war ich übrigens von einer Anspielung aus der Zukunft. In Folge drei der ersten Staffel steht unter einer Szene tatsächlich: "'Shaun of the Dead' (2004)". Da weint das Nerd-Herz leise vor Glück.

Als ich vor einer Woche zum Antrittsbesuch bei DWDL.de in Köln war, lautete die zweite Frage an mich: "Hast Du 'Eichwald' gesehen?". Ich fühlte mich etwas ertappt, weil ich mit dem Titel nichts anfangen konnte, aber nicht unbedingt eingestehen wollte, dass ich keine Ahnung habe. "Äh. Nee." war daher meine kurze Antwort. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass mich die Kollegen nicht etwa testen, sondern einfach ihre Begeisterung mit mir teilen wollten – eine minutenlange Schwärmerei folgte. Und ich war zwei Dinge. Erstens hin und weg: von den tollen Kollegen, die sich genauso für Serien begeistern wie ich. Und zweitens neugierig: auf eine deutsche Polit-Comedy, die richtig, richtig gut sein soll. Die Folge: Zurück in Hamburg habe ich natürlich sofort in "Eichwald, MdB" reingeschaut. Obwohl ich eigentlich gerade zu viele Serien gleichzeitig gucke und eine lange Liste von Serien habe, die ich als nächstes gucken will. (Aber was tut man nicht alles, um sich bei neuen Kollegen einzuschmeicheln.) Mein Urteil: Herrlich böse! Herrlich überspitzt! Große Comedy-Kunst! Und das aus Deutschland! Wow! Warum gibt es nur vier Folgen?!? (Und ja, das ist meine echte Meinung, ganz ohne Einschmeichel-Intention.)

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das alles gucken, über das ich schreibe?

"Game of Thrones", Staffel fünf: Die neueste Folge ist bei Sky in der Nacht zu Montag zu sehen, parallel zur Ausstrahlung bei HBO in den USA. Seit 27. April zeigt Sky auch die synchronisierte Fassung. Die neuen Folgen gibt es zum Beispiel auch bei iTunes. In den vergangenen Jahren hat RTL2 ein paar Monate nach dem US-Ende der Staffel die aktuellen Folgen kurz nacheinander gezeigt. Es ist davon auszugehen, dass das auch für die fünfte Staffel passiert.

"Gilmore Girls": Läuft donnerstags und sonntags auf dem Disney Channel. Alle Staffeln gibt es unter anderem bei folgenden Anbietern: Amazon Instant Video, iTunes. Und in meinem DVD-Regal.

"Spaced": Ist leider bei keinem Streaming-Anbieter zu finden. Aber es gibt glücklicherweise die DVD als UK-Import.

"Eichwald, MdB": Die letzte der vier Folgen lief am Donnerstag auf ZDF neo. Aber es sind alle in der ZDF-Mediathek verfügbar. Und: Die Serie läuft ab 29. Mai im ZDF.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.

Und hier noch ein kleiner Nachtrag mit einem besonderen Dank: Miguel Robitzky hat eine wirklich großartige Karikatur meiner Lieblingsserienfiguren gezeichnet! :-)

Meine Woche in Serie© Miguel Robitzky