Foto: Sat.1/Conny KleinEs ist kein schöner Tag für die Verantwortlichen bei Sat.1: Der neue Serienmittwoch gerät offenbar zum totalen Flop und das obwohl die beiden neuen eigenproduzierten Serien "Allein unter Bauern" und "GSG 9" doch noch so hoffnungsvoll gestartet waren.

Doch die neue Christoph M. Ohrt-Serie wollten in dieser Woche nur noch 2,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Verglichen mit den beiden Auftaktfolgen verlor die Serie somit rund zwei Millionen Zuschauer - ein mehr als bitteres Ergebnis. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag nur noch bei 7,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht besser aus: Von 1,85 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei der ersten Folge blieben in dieser Woche nur noch 0,97 Millionen übrig. Der Marktanteil brach auf sehr schwache 7,5 Prozent in der Zielgruppe ein.


"GSG 9" lief im Anschluss kaum besser. Den kurzfristig aufgrund der Champions League ausnahmsweise donnerstags gesendeten Auftakt hatten in der vergangenen Woche noch 3,27 Millionen Zuschauer verfolgt, in dieser Woche sahen auf dem regulären Sendeplatz nur noch 2,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank auf 6,9 Prozent ab. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 8,7 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr schlecht aus.

Und als wäre das nicht schon genug, fiel im Anschluss auch noch die ebenfalls in der vergangenen Woche gestartete US-Serie "The Unit" auf sehr schwache Werte. Gerade mal 1,12 Millionen Zuschauer wollten die zweite Folge sehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,5 Prozent. In der Zielgruppe lag der Marktanteil ebenfalls bei katastrophalen 7,2 Prozent.