Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die "Tagesschau" war am zweiten Weihnachtstag die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen. Alleine im Ersten erreichten die Nachrichten um 20 Uhr im Schnitt 5,40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Und auch in der Primetime war der öffentlich-rechtliche Sender die Nummer eins, wenngleich der Dortmunder "Tatort" deutlich weniger Menschen erreichte als gewöhnlich. Mit 5,20 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war es der schwächste "Tatort" des Jahres - und doch lag der Marktanteil bei sehr guten 20,9 Prozent.

"Das Traumschiff" konnte der Krimi zudem hinter sich lassen: Mit 4,78 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 19,2 Prozent Marktanteil war aber auch der ZDF-Klassiker ein Erfolg - und konnte zudem im Vergleich zur Weihnachtsfolge des Vorjahres sogar leicht zulegen. Beim jungen Publikum war das "Traumschiff" sogar Spitzenreiter um 20:15 Uhr: Mit 810.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren landete das ZDF noch knapp vor den Minions in Sat.1.

Die Free-TV-Premiere des Animationsfilms "Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss" punktete mit starken 14,5 Prozent Marktanteil. Der "Tatort" belegte hier mit 12,1 Prozent ungewöhnlicherweise nur Rang drei. Sat.1 profitierte aber wohl auch davon, dass sowohl RTL als auch ProSieben kein Film-Programm am Feiertag zeigten. Insgesamt blieb die "Minions"-Reichweite mit 1,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern aber überschaubar. Im weiteren Verlauf des Abends kam "Nachts im Museum 2" in Sat.1 zudem nicht über 7,2 Prozent Marktanteil hinaus. Dafür drehte Vox nach 22 Uhr mit "Con Air" auf: Sehr gute 10,5 Prozent Marktanteil erzielte der Spielfilm, nachdem "Bad Moms 2" um 20:15 Uhr zunächst nur 6,4 Prozent erzielt hatte.

Auch RTLzwei steigerte sich im Laufe des Abends kräftig: Brachte es "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman" zunächst auf nur 2,8 Prozent Marktanteil, so erreichte "Stirb langsam" anschließend 6,3 Prozent, ehe für "Die purpurnen Flüsse 2" nach Mitternacht sogar 9,5 Prozent drin waren. Kabel Eins punktete indes mit "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" bei 7,2 Prozent in der Zielgruppe.

Im ZDF hielt derweil "Kreuzfahrt ins Glück" das "Traumschiff"-Publikum bei der Stange: 3,26 Millionen Menschen blieben um 21:43 Uhr noch dran, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 11,1 Prozent. Kein Erfolg war dagegen die Neuverfilmung von Enid Blytons "Fünf Freunde", die am Nachmittag nur 600.000 Menschen sowie 5,0 Prozent Marktanteil erreichte. Im Ersten ging "Ronja Räubertochter" derweil am Vorabend vor 1,82 Millionen Personen zu Ende, die letzte Folge erreichte somit mäßige 9,4 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;