Foto: Sat.1/ Stephan RaboldDie Quoten der neuen Sat.1-Serien am Mittwoch sind weiterhin bitter, doch immerhin: Die leichte Erholung in dieser Woche gibt ein klein wenig Anlass zur Hoffnung, auch wenn die Marktanteile weiterhin allesamt im einstelligen Bereich verharren.

Doch immerhin konnte "Allein unter Bauern" gegenüber der Vorwoche wieder 180.000 werberelevante Zuschauer hinzugewinnen, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg von 7,5 auf 8,9 Prozent. Von den guten Werten zum Serienauftakt Ende Februar, als 14,5 Prozent Marktanteil erreicht wurden, ist jedoch auch in dieser Woche nichts zu sehen. Beim Gesamtpublikum gab es sogar einen neuen Tiefpunkt mit nur 2,2 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil.


Etwas besser schlägt sich "GSG 9", das im Vergleich zur Vorwoche immerhin über eine halbe Million Zuschauer hinzugewinnen konnte. 2,54 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum erholte sich etwas auf 8,4 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe zogen die Quoten leicht an, der Marktanteil stieg dank 1,2 Millionen 14- bis 49-jähriger Zuschauer auf 9,4 Prozent an - was aber natürlich nach wie vor viel zu wenig ist für Sat.1.

"The Unit - Eine Frage der Ehre" konnte in dieser Woche zwar mit 1,58 Millionen Zuschauern die bislang höchste Zuschauerzahl verzeichnen, mit 7,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und miesen 8,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kann man bei Sat.1 aber natürlich nicht ansatzweise zufrieden sein.

Angesichts der schwachen Primetime kam Sat.1 am Mittwoch nur auf einen Tagesmarktanteil von 10,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Berliner Sender dürfte angesichts der miesen Werte für die erst kürzlich gestarteten Serien die Anspannung vor den Quoten vom Sonntagabend um so größer sein. Dann startet auch dort mit "R.I.S." eine eigenproduzierte Serie.