Während Champions League-Spiele normalerweise der zahlenden Kundschaft von DAZN bzw. Prime Video vorbehalten ist, ist das Finale auch frei empfangbar im ZDF zu sehen. Der klare 5:0-Sieg von Paris Saint-Germain bescherte den Mainzern dabei schon mit Blick auf die klassischen TV-Quoten starke Werte und lockte obendrein auch noch viele in die ZDF-Mediathek. Die Programmmarke "Sportstudios UEFA Champions League" erreichte in der Woche des Champions-League-Finales jedenfalls insgesamt knapp über eine Million Personen allein im Streaming.
Das reichte für einen Platz auf dem Treppchen der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming-Bereich. Eine noch deutlich höhere Wochenreichweite verzeichneten nur die "Tagesschau", die sich mit fast 1,8 Millionen erreichten Personen diesmal wieder an die Spitze setzte und damit knapp vor "ntv Nachrichten" der RTL-Gruppe landete, die eine Wochen-Nettoreichweite von 1,55 Millionen Personen erzielten.
Knapp unter der Millionen-Marke lag daneben noch der "Tatort" sowie die "heute-show", dahinter tut sich schon eine etwas größere Lücke auf. Mit sieben Programmmarken in den Top 20 war die ARD übrigens generell der am stärksten vertretene Sender, allerdings schon dicht gefolgt von RTL, das sechs Programmmarken unter die senderübergreifenden 20 Top-Positionen brachte. Mit "Ex on the Beach", "Temptation Island", "Kampf der Realitystars" und "Die Verräter" waren vier aus dem Reality-Bereich darunter, wobei es für "Temptation Island" ein neuer Staffel-Bestwert war.
Der private Konkurrent Joyn war mit "Germany's Next Topmodel" einmal vertreten. Die zweitstärkste Joyn-Programmmarke war übrigens "Match my Ex" mit einer Wochen-Nettoreichweite von 0,266 Millionen, gefolgt von "Die Landarztpraxis" mit 0,227 und "Most Wanted" mit 0,200 Millionen.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 22 (26.5.-1.6.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,793 |
ntv Nachrichten | RTL-Grupe | 1,552 |
Sportstudio UEFA Champions League | ZDF-Gruppe | 1,012 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,981 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,911 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,679 |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,668 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,648 |
Temptation Island | RTL-Gruppe | 0,630 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,614 |
Kampf der Realitystars | RTL-Gruppe | 0,580 |
Polizeiruf 110 | ARD-Gruppe | 0,494 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,473 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,459 |
Die Verräter | RTL-Gruppe | 0,440 |
Welt News | Springer-Gruppe | 0,438 |
Germany's Next Topmodel | Joyn-Gruppe | 0,434 |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,428 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,411 |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,390 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 26.05.2025-01.06.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15695 vom 09.06.2025
Programmmarken? Was ist das?
Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.