Foto: RTLDie zweiterfolgreichste Sendung des Sonntages hinter der 20 Uhr-"Tagesschau" lief am Sonntag bereits ab 9 Uhr: Das Formel 1-Rennen in Malaysia interessierte am Morgen 4,86 Millionen Zuschauer, davon 2,11 Millionen im Alter von 14 bis 49 Jahren. Die Marktanteile lagen aufgrund des sonst geringen Zuschaueraufkommens an einem Sonntagmorgen in spektakulären Höhen: So erreichte das Rennen 47,4 Prozent bei allen und 45,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

An diese Marktanteile kam "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" zur Primetime nicht heran. Mit 29,3 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum hatte die Konkurrenz aber trotzdem keine Chance. Insgesamt 4,62 Millionen Zuschauer machten den epischen Film - er lief bis nach Mitternacht - auch zum meistgesehenen Primetime-Programm des Tages.
 


Auch am Vorabend ("Bauer sucht Frau" mit 19,0 Prozent) und nach dem Primetime-Blockbuster ("Alien vs. Predator" mit 17,7 Prozent) lag RTL über Senderschnitt. Die schwache Daytime von 12 bis 19 Uhr hatte dann auch keine dramatische Auswirkung auf den Tagesmarktanteil. Der lag dank Formel 1 und der starken Primetime bei 20,8 Prozent (14-49) bzw. 15,6 (Zuschauer ab 3).