Foto: RTLDer Durchhaltewille bei RTL wird auf eine ganz harte Probe gestellt. Die Anfang vergangener Woche gestartete neue Soap "Ahornallee" schaffte es am Montag, die ohnehin schon katastrophalen Quoten der Vorwoche noch einmal deutlich zu unterbieten.

Nur noch 280.000 werberelevante Zuschauer wollten am Beginn der neuen Woche die Ereignisse in der "Ahornallee" verfolgen, der Marktanteil fiel nach dem tiefen Sturz vom Freitag noch einmal um 0,7 Prozentpunkte und liegt jetzt nur noch bei 7,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Zum Vergleich: Der RTL-Senderschnitt im April liegt derzeit bei 16,6 Prozent.


Auch beim Gesamtpublikum gab es neue Tiefstwerte. Konnte sich die Soap in Woche 1 noch bei rund 0,8 Millionen Zuschauern halten, so sahen am Montag nun nur noch 660.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit nur noch bei 6,4 Prozent.

Und auch "Alles was zählt" kommt am Vorabend derzeit gegen "Verliebt in Berlin" auf keinen grünen Zweig. Wie schon in den vergangenen beiden Wochen lag die Soap unter 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am Montag sahen 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 14,8 Prozent.