Das Magazin "Akte" mit Ulrich Meyer ist ein echter Dauerbrenner im Sat.1-Programm. Gestartet ist das Format bereits 1995 und hat seitdem bereits fast alle Wochentage einmal durchprobiert. Gestartet am Mittwoch wanderte es über den Montag auf seinen langjährigen Dienstags-Sendeplatz, wo es nach einem Ausflug auf den Donnerstag auch wieder angekommen ist.
Vor Monaten bildete "Akte" gemeinsam mit "Schillerstraße" und "Navy CIS" noch eine Bank am Donnerstag. Doch dem allgemeinen Abwärtstrend von Sat.1 konnte sich auch "Akte" nicht entziehen. Am Dienstagabend läuft es derzeit eher ziemlich mau. In dieser Woche schauten wieder nur 1,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Anfang 2006 lagen die Zuschauerzahlen - damals am Donnerstag - noch konstant über der 2,5 Millionen-Marke, wie ein Blick auf den Quotenverlauf zeigt.
-- Werbung --
Auch in der Zielgruppe sieht es derzeit mager aus. 0,93 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten am Dienstagabend nur zu 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Allerdings macht es Sat.1 "Akte" in letzter Zeit häufig auch nicht leicht. Die Dienstags-Filme floppen des Öfteren. auch diesmal holte "Heimliche Liebe" wieder nur sehr schwache 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.