Foto: ProSieben/Oliver S.In der vergangenen Woche waren nicht nur Boulevard-Blätter voll von "DSDS". Der medienwirksame Streit zwischen Stefan Raab und RTL wegen Max Buskohl, dazu der Zank zwischen den Jury-Mitgliedern Henn und Bohlen füllten zahlreiche Artikel. Dagegen nimmt sich die Berichterstattung über "Germany's Next Topmodel" in Bild und Co. sehr bescheiden aus.

Und dennoch: Heidi Klum holt mit ihrer Model-Contestshow derzeit deutlich mehr 14- bis 49-jährige Zuschauer als RTL mit "Deutschland sucht den Superstar". Diesmal baute "Germany's Next Topmodel" den Vorsprung vor der RTL-Show sogar noch aus.


2,88 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen diesmal zu, das waren nur minimal weniger als in der Vorwoche. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag damit erneut bei hervorragenden 23,6 Prozent. Bei "DSDS" brachte die mediale Dauerpräsenz unter der Woche hingegen wenig: Am Samstag ging die Zuschauerzahl in der Zielgruppe um 200.000 zurück. Mit 2,56 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag man somit deutlich hinter "Germany's Next Topmodel". Während sich die "DSDS"-Marktanteile weiter auf sehr hohem Niveau halten, sind die absoluten Zuschauerzahlen seit mehreren Wochen auf Talfahrt.

Selbst bei der Zuschauerzahl beim Gesamtpublikum kam "Germany's Next Topmodel" den "Superstars" diesmal nah wie nie. Mit 3,78 Millionen Zuschauern übertraf die ProSieben-Show sogar noch leicht den Wert der Vorwoche und lag damit nur noch 450.000 hinter "DSDS". Mit 13,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum wird man bei ProSieben in jedem Fall sehr zufrieden sein.