Dank "Big Brother": Quotensensation bei RTL II
Mit einem Tagesmarktanteil von 10,5 Prozent bei den 14-49 Jährigen hat RTL II die magische Grenze der Zweistelligkeit durchbrochen und lag damit am vergangenen Montag nur noch 0,8 Prozent hinter ProSieben und 1,0 Prozent hinter SAT.1. In der PrimeTime zwischen 20:00 und 23:00 Uhr lag RTL II bei der werberelevanten Zielgruppe mit 12,6 Prozent Marktanteil auf Platz 2 noch vor ProSieben (11,5 %) und SAT.1 (10,6 %). Lediglich RTL konnte besser punkten.Damit schaffte RTL II mit "Big Brother: The Battle" das, was vorher kaum jemand für möglich gehalten hat: Das Realityformat katapultiert den Privatsender aus der zweiten kurzweilig in die erste Liga der Fernsehbranche. Einen so hohen Tagesmarktanteil hatte der Sender zuletzt am 4.Januar 2002. Damals aber hatten die beiden ehemaligen Kirch-Sender ProSieben und SAT.1 mehr Erfolg. Ergo: So knapp wie an diesem 16.Juni war es selten zuvor.