Foto: Sat.1/Conny KleinBeste Laune dürfte heute in Berlin bei Sat.1 nach dem Blick auf die Quoten vom Mittwochabend herrschen - selten genug kam das in den vergangenen Wochen ja vor. Doch die Serie "GSG 9" legte, nachdem sie wochenlang bei einstelligen Werten vor sich hingedümpelt war, einen überraschend starken Endspurt hin.

So erzielte die Folge um 20:15 Uhr mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bereits einen sehr guten Marktanteil von 12,7 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der Sat.1-Senderschnitt im Mai liegt bislang bei gerade mal 10,5 Prozent. Insgesamt schauten 2,73 Millionen Zuschauer zu. Noch besser lief dann aber das Staffelfinale um 21:15 Uhr: 1,55 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil stieg auf 13,1 Prozent in der Zielgruppe an. Mit 3,01 Millionen Zuschauern insgesamt wurde zudem die höchste Reichweite seit der Auftaktfolge erzielt, beim Marktanteil war es mit 10,6 Prozent sogar ein neuer Rekord.

Dumm nur: Gerade jetzt wo die Serie endlich in die Gänge gekommen ist, ist die Staffel zu Ende. In der kommenden Woche zeigt Sat.1 noch einmal zwei alte Folgen, die gegen die Übertragung des Spiels der Fußball-Nationalmannschaft ohnehin untergehen werden. Doch der Sender bewies Mut und bestellte bereits vor zwei Wochen eine zweite Staffel - bei damals allenfalls mäßigen Quoten.


Für Sat.1 bleibt also zu hoffen, dass sich die erfreuliche Entwicklung, die "GSG 9" zuletzt nahm, in der zweiten Staffel fortsetzt. Denn zu Beginn hat die Actionserie ein tiefes Tal durchschritten. Nachdem die Auftaktfolge, die Champions League-bedingt kurzfristig auf einen Donnerstag verschoben worden war, mit 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch einen recht ordentlichen Auftakt hinlegte, kam bereits in Woche 2 gemeinsam mit "Allein unter Bauern" der komplette Absturz.

Die Zuschauerzahl sank um über eine Million auf nur noch 2,02 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag in Woche 2 bei gerade mal noch 8,7 Prozent. In der vierten Woche erreichte "GSG 9" mit 7,2 Prozent den Tiefpunkt. Insgesamt sieben Wochen holte "GSG 9" nur Quoten im einstelligen Bereich - bei einer nur 13 Folgen langen Staffel ein nicht zu verachtender Zeitraum.

Erst Anfang Mai gab es dann einen Hoffnungsschimmer: Erstmals seit dem Start kletterte der Marktanteil wieder über 10,4 Prozent und hielt sich dort. Ein großer Erfolg war die Serie damit immernoch nicht - doch in diesen Zeiten, in denen Sat.1 einen Flop nach dem anderen produzierte, reichte das offenbar, um den Sender eine zweite Staffel in Auftrag geben zu lassen. Nach dem starken Staffelfinale in dieser Woche offenbar keine falsche Entscheidung.