Am Donnerstagabend startete ProSieben die sechste Staffel der Castingshow "Popstars", diesmal unter dem Motto "Popstars on stage". Nachdem die fünfte Staffel die bislang mit Abstand erfolgreichste war, entschied sich ProSieben, Staffel 6 gleich über ein halbes Jahr laufen zu lassen. Ob das den Quoten auf Dauer gut tut, bleibt abzuwarten. Der Auftakt verlief aber schon einmal erfolgreich - die Quoten aus der vorherigen Staffel wurden aber nicht erreicht.

So schalteten am Donnerstagabend 2,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, um die ersten Bilder der Castings zu sehen. Damit hatte die erste Folge der neuen Staffel deutlich weniger Zuschauer als alle Sendungen aus Staffel 5. Zum Auftakt hatten damals im August 2006 3,2 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag aber dennoch bei guten 9,3 Prozent.


Auch in der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil weit über Senderschnitt: 2,02 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für 18,8 Prozent Marktanteil. Diese Werte sind sehr gut, aber auch hier gilt: Sowohl die absolute Reichweite als auch der Marktanteil war schwächer als in allen Folgen der fünften Staffel. Dennoch: Sollten sich die Quoten auf diesem Niveau einpendeln wird ProSieben auch diesmal sehr zufrieden sein mit "Popstars".

Mehr zum Thema

Im Anschluss an "Popstars" startete ProSieben dann das neue Format "Das Model und der Freak". Der Auftakt verlief insgesamt gut, angesichts des starken Vorprogramms wäre aber eigentlich mehr drin gewesen. 13,9 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 1,33 Millionen, was auch beim Gesamtpublikum für überdurchschnittliche 7,8 Prozent Marktanteil reichte.