Foto: RTLDer 17 Uhr-Sendeplatz ist bei RTL seit langer Zeit ein Problem. Nachdem dort die Dokusoaps reihenweise versagten, zeigte RTL dort mit "Ahornallee" eine weitere tägliche Serie. Doch die "Ahornallee" geriet zum Desaster. Die Marktanteile lagen tief im einstelligen Bereich. Nach zwei Monaten war daher wieder Schluss mit der vierten RTL-Soap.

Seit dieser Woche setzt RTL um 17 Uhr stattdessen wieder auf eine Sitcom und wiederholt "Mein Leben und ich". Der Auftakt verlief allerdings nicht gerade wunschgemäß: 0,47 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten dem Format nur sehr magere 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das ist zwar immerhin mehr als die "Ahornallee" erreichte, aber für RTL-Ansprüche dennoch deutlich zu wenig.


Auch beim Gesamtpublikum sah es mau aus: 0,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf gerade mal 6,7 Prozent. Zum Vergleich: "Staatsanwalt Posch ermittelt" hatte direkt davor 1,33 Millionen Zuschauer, "Unter Uns" direkt danach 1,67 Millionen. Bei RTL wird man nun darauf hoffen, dass es sich um Anlaufprobleme handelt. Einen kompletter Genrewechsel auf einem einzelnen Sendeplatz am Nachmittag müssen die Zuschauer erstmal bemerken. Ob sich "Mein Leben und ich" noch steigern kann, bleibt also abzuwarten.