Sat.1 zeigt am Freitagabend demnächst die Show "Das weiß doch jedes Kind", RTL will "Setzen, Sechs" mit Günther Jauch an den Start bringen und die ARD zeigte am Donnerstag bereits den "Großen Schultest mit Jörg Pilawa". Das Konzept ist jeweils sehr ähnlich: Erwachsene müssen Aufgaben lösen, wie sie Schüler etwa in der sechsten Klasse bekommen und treten dabei mal gegen Schüler an oder haben diese als Joker.
Vielleicht machen die Quoten des "Großen Schultests" am Donnerstagabend im Ersten nun auch Sat.1 und RTL Hoffnung, dass das Konzept funktionieren könnte. Zumindest kann die ARD rundum zufrieden sein: 6,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die Show mit Jörg Pilawa, was beim Gesamtpublikum schon für hervorragende 23,0 Prozent Marktanteil reichte.
Doch - anders als bei vielen anderen von Jörg Pilawa moderierten Quizshows - konnte Das Erste diesmal auch die Jüngeren überzeugen: 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, was in dieser Altersgruppe für ARD-Verhältnisse äußerst starken 13,0 Prozent Marktanteil entsprach. Der Senderschnitt liegt im Juni bislang gerade mal bei 6,9 Prozent.