Foto: RTLDas schon traditionelle Blockbuster-Duell am Sonntagabend zwischen RTL und ProSieben konnte in dieser Woche eindeutig der Kölner Sender für sich entscheiden. Der Film "Nicht auflegen" holte mit 2,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gute 18,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Da dürfte es verschmerzbar sein, dass es beim Gesamtpublikum eher mau aussah: 3,04 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was 9,8 Prozent Marktanteil entsprach.

ProSieben hatte mit "Untreu" hingegen weniger Glück und kam nur auf 1,6 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 12,7 Prozent zwar über Senderschnitt, aber dennoch unter den Normalwerten, die ProSieben an einem Sonntag für gewöhnlich verbuchen kann. Insgesamt schauten 2,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 7,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprahc. "Identität", der zweite Blockbuster des Abends, lief mit 14,1 Prozent Marktanteil dann etwas besser.


Deutlich erfolgreicher war aber dennoch Das Erste: Der "Tatort" holte mit 7,64 Millionen Zuschauern nicht nur den Tagessieg beim Gesamtpublikum, sondern lag auch bei den 14- bis 49-jährigen Zsuchauern mit 17,3 Prozent Marktanteil nur knapp hinter dem RTL-Film. Für das ZDF lief es mit dem "Traumschiff" vor allem bei den Älteren gut: 5,15 Millionen sahen insgesamt zu, was für gute 16,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei mittelmäßigen 7,7 Prozent.