Foto: RTL IINachdem die siebte "Big Brother"-Staffel am Montagabend zu Ende gegangen ist, testet RTL II in den kommenden beiden Wochen die Dokusoap "Mein Kiez" sowie das Format "Das Schicksal meines Lebens" aus. Gestartet sind die beiden Sendungen am Montag ausnahmsweise bereits um 18 Uhr bzw. 18:30 Uhr, ab Dienstag laufen sie dann eine Stunde später.

Der Start fiel eher verhalten aus. Insbesondere das Format "Das Schicksal meines Lebens" konnte die Erwartungen nicht erfüllen. In dem Format lassen die Ex-"Big Brother"-Kandidaten Jürgen Milski und Alida Lauenstein, die mittlerweile bei 9Live moderieren, Menschen schildern, wie sie ein schweres Schicksal überwunden haben. Interessiert hat das um 18:30 Uhr nur 570.000 Zuschauer ab drei Jahren, was beim Gesamtpublikum nur mageren 3,0 Prozent entsprach. Auch in der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 5,8 Prozent deutlich unter dem RTL II-Schnitt der letzten Zeit.


"Mein Kiez" sahen direkt davor 490.000 Zuschauer, was um 18 Uhr ebenfalls zu 3,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Immerhin lag "Mein Kiez" mit 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber in etwa auf dem Senderschnitt des vergangenen Monats. Die Quoten, die "Big Brother" zuletzt um 19 Uhr regelmäßig einfuhr, dürften für die kommenden Wochen nun wohl erst einmal passé sein.