Foto: RTLBei RTL und ProSieben dürfte man derzeit das Ende des Sommerprogramms herbeisehnen - zumindest beim Blick auf die Quoten des Montagabends. Dort läuft es derzeit jedenfalls für beide Sender alles andere als zufriedenstellend.

Mehr und mehr als Totalflop stellt sich beispielsweise bei RTL die Show "Surprise, Surprise" mit Oliver Geissen heraus. Auch in dieser Woche kam das Überraschungsformat wieder nur auf miserable 11,0 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum reichte es mit 2,54 Millionen Zuschauern gar nur für einen einstelligen Marktanteil. Etwas besser läuft zwar "Einsatz in vier Wänden - Spezial", doch auch mit 14,9 Prozent Marktanteil wird man in Köln kaum zufrieden sein.


Probleme hat nach wie vor auch ProSieben. "Jericho" erzielte auch eine Woche vor der vorerst letzten Folge wieder nur äußerst schwache 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Blade" kam im Anschluss auf 8,5 Prozent Marktanteil - konnte dank der Doppelfolge aber immerhin ab 23:08 Uhr mit 12,3 Prozent Marktanteil überzeugen. Der Serie gelang hier das Kunststück, trotz der späteren Sendezeit die Reichweite von 0,92 Millionen Zuschauern vollständig zu halten.

Etwas mehr versprochen haben dürfte man sich bei ProSieben von den "Simpsons". Die erzielten um 20:15 Uhr sogar noch etwas schlechtere Quoten als in der Vorwoche und kamen diesmal nurauf 9,1 und 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten ab 20:15 Uhr 1,1 Millionen Zuschauer zu, ab 20:45 Uhr waren es 1,17 Millionen. Immerhin: Besser als "4400", das sie in der vergangenen Woche kurzfristig ersetzten, lief es für die "Simpsons" damit aber allemal.