Foto: RTLRTL will künftig wieder verstärkt auch auf eigenproduzierte Filme setzen. Immer gern genommen dabei: Die Verfilmung historischer Ereignisse, natürlich stets angereichert mit einer Liebesgeschichte. Fast alle großen Event-Zweiteiler der letzten Jahre funktionierten so und fast immer fuhren die Sender damit hervorragende Quoten ein. Auch bei "Prager Botschaft" sollte es ähnlich laufen - doch der Film fiel überraschend durch.

Nur 2,02 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten am Sonntagabend den Film ein, was in der werberelevanten Zielgruppe nur für enttäuschende 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Damit lag "Prager Botschaft" deutlich unter dem RTL-Senderschnitt. Auch beim Gesamtpublikum sah es sehr mau aus: Gerade mal 3,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was lediglich einem Marktanteil von 10,8 Prozent entsprach.


Etwas besser lief es für die anschließende Dokumentation über die tatsächlichen Ereignisse im Spätsommer 1989. Mit 1,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam "Gefährliche Flucht in den Westen" auf immerhin ordentliche 16,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 2,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was für 13,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte.