Bei Sat.1 kommt man wohl selber seit Tagen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Nachdem die vergangene Woche für den schon seit einem Jahr im Dauertief steckenden Sender ungewöhnlich gut verlief, ging es auch am Montag mit Topquoten weiter. Schon den dritten Tag in Folge war Sat.1 sogar Marktführer in der Primetime bei den 14- bis 49-Jährigen.
Am Montag zeigte Sat.1 den Film "Terminal", in dem Tom Hanks in einem Flughafen-Terminal gefangen ist und es sich dort gemütlich macht. 2,55 Millionen 14- bis 49-jährige entschieden sich für den Film, den Sat.1 in seiner "Montagsmovie"-Reihe ausstrahlte - und somit deutlich mehr als für "Wer wird Millionär" oder die US-Krimis bei Vox. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei grandiosen 21,1 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was dort für starke 13,4 Prozent Marktanteil reichte.
Das ganze dürfte Balsam auf geschundene Sat.1-Seelen sein. Noch in der ersten Hälfte des Septembers drohte der Sender, beim Monatsmarktanteil sogar auf einstellige Werte zurückzufallen, doch dank der starken vergangenen Woche ist nun zumindest diese Hürde wieder deutlich in die Ferne gerückt. Mit einem Tagesmarktanteil von 14,1 Prozent in der Zielgruppe sicherte sich Sat.1 am Montag einen sehr guten zweiten Platz hinter RTL.