Logo: RTL II; Foto: DWDLAm Sonntagvorabend startete RTL II mit "Grip - Das Motormagazin" ein neues Format, das "Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher kombinieren" will und sich damit von den bisherigen Motormagazin abheben soll.

So richtig in Fahrt kommen wollte "Grip" zum Start allerdings noch nicht. Mit 0,42 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es nur für 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag "Grip" zum Start klar unter Senderschnitt, der im Oktober bislang bei 6,2 Prozent Marktanteil lieg. Auch beim Gesamtpublikum sah es eher mau aus: 670.000 Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 3,4 Prozent.


Etwas besser schlug sich im Anschluss "Welt der Wunder" - vom vorübergehenden Wegfall des ProSieben-Pendants "Wunderwelt Wissen" konnte das Wissenschaftsmagazin mit Hendrik Hey allerdings dennoch nicht profitieren. Mit 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag das Magazin aber immerhin im Senderschnitt. Insgesamt 1,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten es sogar zur meistgesehenen RTL II-Sendung des Tages.