Foto: ProSiebenDie Zuschauer hatten am Samstagabend die Qual der Wahl: "Frag doch mal die Maus", "Das große TV Total Turmspringen", "6! Setzen" oder "MegaClever" - gleich vier Shows ließen ARD, ProSieben, RTL und Sat.1 gegeneinander antreten. Und es kam, wie es kommen musste: Die vier nahmen sich gegenseitig die Zuschauer weg. Am Sonntag dürfte vor allem bei RTL und Sat.1 Ernüchterung vorherrschen und auch bei der ARD müsste man sich Gedanken machen, ob "Frag doch mal die Maus" richtig platziert war. Lediglich bei ProSieben dürfte die Laune gut sein.

Denn am besten schlug sich das "TV Total Turmspringen", das Raab nach einer Pause im vergangenen Jahr wieder veranstaltete. Geholfen haben dürfte hier allerdings auch die lange Sendezeit. Mit 2,4 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte das Raab-Event 24,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und war damit die meistgesehene Sendung des Tages beim jungen Publikum. Dennoch blieb im Vergleich zum letzten Turmspringen vor zwei Jahren ein Rückgang um fast 600.000 junge Zuschauer. Insgesamt schauten 3,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was starken 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.


Foto: RTLGanz anders sieht es bei RTL aus: Die zweite Ausgabe von "6! Setzen" mit Günther Jauch enttäuschte mit nur 15,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Show lag damit unter dem Senderschnitt. Da dürfte es auch wenig trösten, dass es beim Gesamtpublikum sogar wirklich gut aussah: 4,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, 15,0 Prozent betrug hier der Marktanteil. Doch für einen Privatsender entscheidend sind nunmal die 14- bis 49-Jährigen. Auch "Upps - Die Superpannenshow" enttäuschte im Anschluss völlig mit nur 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Sendung scheint einfach nur im "DSDS"-Sandwich so richtig gut zu funktionieren.

Auf den ersten Blick gar nicht so schlecht schlug sich im Ersten "Frag doch mal die Maus". Mit 4,89 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war es die meistgesehene Show am Samstag. Doch auch diese Show hätte eigentlich deutlich mehr Potential. Vor einem Jahr sahen noch 6 Millionen Zuschauer zu. Schon bei der letzten Ausgabe ließ die ARD "Frag doch mal die Maus" allerdings gegen "DSDS" und "Schlag den Raab" antreten und drückte so die Zuschauerzahl auf rund 4,5 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es diesmal mit 10,6 Prozent Marktanteil sogar noch etwas schlechter wie im Frühjahr gegen "DSDS" und "Schlag den Raab". Zum Vergleich: Vor einem Jahr war gegen schwächere Konkurrenz noch ein Marktanteil von 17,3 Prozent drin.

Der große Verlierer des Abends war allerdings fraglos Sat.1. Die einst äußerst erfolgreiche Show "MegaClever" hatte im starken Umfeld nicht den Hauch einer Chance und ging mit 0,69 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gnadenlos unter. Insgesamt schauten nur 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 5,1 Prozent Marktanteil entsprach. Erst die 300. Ausgabe von "Genial daneben" brachte dann Besserung. Ab 22:47 Uhr schauten immerhin eine Million 14- bis 49-Jährige zu, der Marktanteil stieg auf 10,9 Prozent in der Zielgruppe an.