Bild: Sat.1"Verdammt lange her" trat am Dienstag wieder einmal den Beweis an, dass die Quoten doch immer noch ein bißchen weiter sinken können, auch wenn sie schon völlig am Boden sind: So schlecht wie bei der Ausgabe am Dienstagabend lief es für "Verdammt lange her - Das Wiedersehen" noch nie.

5,6 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe - das ist selbst für das inzwischen krisenerprobte Sat.1 ein außerordentlich schlechter Wert. Nur 530.000 14- bis 49-Jährige sahen zu - Vox hatte mit dem "Perfekten Dinner" mehr als dreimal so viele. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 1,22 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 4,4 Prozent Marktanteil katastrophal aus. Angesichts dieser Werte sollte es nur noch eine Frage von Tagen sein, bis Sat.1 die überfälligen Konsequenzen zieht.


Denn "Verdammt lange her" reißt auch das anschließende "K11 - Kommissare im Einsatz mit in die Tiefe. Am Dienstag sah es auch für die Crime-Doku mit 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe miserabel aus. Auch der restliche Vorabend überzeugt nicht: "Sat.1 News" und "Sat.1 - Das Magazin" blieben bei 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Kaum anzunehmen also, dass Sat.1 mit diesem Vorabendprogramm ins neue Jahr gehen wird.

Unterdessen läuft es für RTL am Vorabend prächtig: "Alles was zählt" kam am Dienstag auf eine neue Rekordquote und ist mit 18,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe inzwischen deutlich über Senderschnitt angekommen. "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" bleibt mit 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe weiterhin eine Bank.