Foto: ZDF/Carmen SauerbreiEinen überraschend deutlichen Einbruch der Zuschauerzahlen verzeichnete am Samstagabend die neueste Ausgabe von "Wetten, dass..?". "Nur" 10,82 Millionen Zuschauer wollten die Show mit Thomas Gottschalk diesmal sehen. Was für jede andere Sendung ein großer Erfolg wäre, ist für "Wetten, dass..?"-Verhältnisse ein ziemlich schwacher Wert.

Zum Vergleich: Die letzte Sendung im November hatten noch über 13 Millionen Zuschauer verfolgt. Auch die Dezember-Ausgabe 2006 kam auf 12,7 Millionen Zuschauer und somit fast zwei Millionen mehr als die gestrige. Auch wenn Gottschalk natürlich dennoch das Maß der Dinge am Samstag blieb, den Tagessieg und 37,3 Prozent Markanteil beim Gesamtpublikum holte, muss die Entwicklung langsam Anlass zur Sorge geben. 


Auch bei den jüngeren Zuschauern ging es deutlich bergab. Statt 4,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern im November, saßen diesmal nur noch 3,52 MIllionen Zuschauer aus diesr Altersgruppe vor dem Fernseher. 33,2 Prozent betrug der Markanteil hier. Dabei hatte Gottschalk diesmal sogar ein recht schwaches Gegenprogramm. Im Januar hingegen muss er gegen das Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" antreten. Wer aus diesem Duell als Sieger hervorgeht, steht da noch keineswegs fest.