Harter Schlag für RTL II: "24"-Quote bricht ein

Die amerikanische Echtzeit-Serie rund um Agency-Mitarbeiter Jack Bauer, gespielt von Kiefer Sutherland, hatte noch am Dienstag mit einem quotenstarken Auftakt überrascht. Doch als am Freitagabend Folge drei und vier über die Bildschirme flimmerte, waren deutlich weniger Zuschauer dabei.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen, die RTL II vorrangig bedienen will, schaffte die US-Serie um 20.15 Uhr mit der dritten Folge nur einen Marktanteil von 9,8 Prozent. Die anschliessend ausgestrahlte vierte Folge holte 10,2 Prozent Marktanteil. Am Dienstag holte die neuartige Serie für den Sender noch Marktanteile von über 16 Prozent ein.

Anscheinend hat RTL II entweder die starke Konkurrenz am Freitagabend unterschätzt oder die Zugkraft von "24" überschätzt: Fraglich ist jetzt, ob die Quoten der Serie nochmal steigen werden. Die Handlung der vielschichtigen US-Produktion lässt eigentlich keinen Ausstieg bzw. Verpassen einer Folge zu.

Allerdings liegen auch Marktanteile zwischen 9-11 Prozent immer noch deutlich über dem Schnitt von RTL II: Bleibt also abzuwarten, wie der Sender den Erfolg der Serie bewerten wird.