Grafik: DWDL.de; Logo: EndemolDie erste Vorabend-Ausgabe von "Big Brother" am Dienstag sahen insgesamt 1,38 Millionen Zuschauer - die zweite Tageszusammenfassung am Mittwoch genauso viele. Erneut 1,38 Millionen Zuschauer für "Big Brother".
 
Der Gesamtmarktanteil der zweiten Vorabend-Ausgabe lag mit 5,0 Prozent nur unmerklich höher als am Vortag (4,9 Prozent). Auch beim werberelevanten Publikum ähnelte sich die Reichweite: Aus 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurden gestern Abend sogar 1,04 Millionen junge Zuschauer. Trotzdem sank hier der Marktanteil - aber ebenfalls kam spürbar von 10,4 auf 10,3 Prozent.
 


Nach zwei Ausgaben lässt sich wahrlich kein Trend erkennen: Aber für RTL II, Endemol und damit das Format "Big Brother" ist jeder Tag, an dem eine zweistellige Reichweite gehalten werden kann, ein wichtiger Erfolg. In den bisherigen Staffeln sank das Zuschauerinteresse meist nach einigen Tagen spürbar. Ob sich dies diesmal verhindern lässt, kann man bezweifeln. Vielleicht aber lässt sich der Quoten-Abfall hinauszögern.

Für RTL II gab es am Mittwoch auch in der Primetime kein Grund zur Klage: "Heroes" erreichte um 20.15 Uhr 1,74 Millionen Zuschauer und beim jungen Publikum gute 9,9 Prozent Marktanteil. Damit beweist "Heroes", dass selbst fortlaufende Serien in Deutschland ein Publikumserfolg sein können - wenn auch nicht in der ersten Reihe.