Foto: RTL II © RTL II
Exakt gleiche Zuschauerzahl

RTL II: Unheimliche Quote für "Big Brother"

 

Die Einschaltquote der zweiten Tageszusammenfassung der neuen "Big Brother"-Staffel ist beinahe unheimlich: Sie liegen fast exakt auf dem Niveau des Vortages.

von Thomas Lückerath
10.01.2008 - 09:11 Uhr

Grafik: DWDL.de; Logo: EndemolDie erste Vorabend-Ausgabe von "Big Brother" am Dienstag sahen insgesamt 1,38 Millionen Zuschauer - die zweite Tageszusammenfassung am Mittwoch genauso viele. Erneut 1,38 Millionen Zuschauer für "Big Brother".
 
Der Gesamtmarktanteil der zweiten Vorabend-Ausgabe lag mit 5,0 Prozent nur unmerklich höher als am Vortag (4,9 Prozent). Auch beim werberelevanten Publikum ähnelte sich die Reichweite: Aus 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurden gestern Abend sogar 1,04 Millionen junge Zuschauer. Trotzdem sank hier der Marktanteil - aber ebenfalls kam spürbar von 10,4 auf 10,3 Prozent.
 


Nach zwei Ausgaben lässt sich wahrlich kein Trend erkennen: Aber für RTL II, Endemol und damit das Format "Big Brother" ist jeder Tag, an dem eine zweistellige Reichweite gehalten werden kann, ein wichtiger Erfolg. In den bisherigen Staffeln sank das Zuschauerinteresse meist nach einigen Tagen spürbar. Ob sich dies diesmal verhindern lässt, kann man bezweifeln. Vielleicht aber lässt sich der Quoten-Abfall hinauszögern.

Für RTL II gab es am Mittwoch auch in der Primetime kein Grund zur Klage: "Heroes" erreichte um 20.15 Uhr 1,74 Millionen Zuschauer und beim jungen Publikum gute 9,9 Prozent Marktanteil. Damit beweist "Heroes", dass selbst fortlaufende Serien in Deutschland ein Publikumserfolg sein können - wenn auch nicht in der ersten Reihe.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.