Foto: RTLZum mittlerweile fünften Mal startete RTL am Mittwochabend bereits seine Suche nach dem nächsten "Superstar" und auch beim fünften Mal verspricht das Format RTL über Monate hinweg Topquoten zu bringen. Der Auftakt der neuen Staffel verlief wie erwartet in jedem Fall hervorragend.

Die genauen Zuschauerzahlen sind sogar richtig unheimlich: 6,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren weist media control an diesem Morgen im Schnitt für die Auftaktfolge aus - das ist exakt die gleiche Zahl wie im vergangenen Jahr beim Start der vierten Staffel am Morgen danach auf den Quotenlisten stand. Und mehr noch: In der werberelevanten Zielgruppe kam "DSDS" auf 4,33 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer - und auch diese Zahl stimmt exakt mit der des Vorjahres überein.


Allerdings lag insgesamt die Fernsehnutzung etwas niedriger als im vergangenen Jahr, weshalb die Marktanteile sogar noch etwas höher ausfielen. Tolle 32,3 Prozent erzielte "Deutschland sucht den Superstar" am Mittwochabend. Auch der Tagessieg in der Zielgruppe war dem Format noch vor dem Dschungelcamp damit nicht zu nehmen. Beim Gesamtpublikum reichte es für 18,8 Prozent Marktanteil.

Im Sandwich zwischen den beiden Erfolgsformaten "DSDS" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus", die beide deutlich über 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichten, kam auch die neue Dokusoap "Die Ausreißer" recht gut aus den Startlöchern - konnte von den Marktanteilen her allerdings nicht ganz mit ihrem Umfeld mithalten. Dennoch: Mit 19,6 Prozent in der Zielgruppe kann RTL sicher zufrieden sein. Insgesamt schauten 3,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 11,3 Prozent entsprach. Das Dschungelcamp sahen im Anschluss 5,3 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 34,7 Prozent.