ProSieben war am Mittwoch in der Daytime klarer Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe. In der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr erreichte ProSieben einen durchschnittlichen Marktanteil von 17,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Für Sat.1 lief es etwas schwächer als gewohnt, mit 14,6 Prozent aber dennoch gut. Die Problemzone bleibt der Nachmittag hingegen weiterhin für RTL, das im Schnitt auf gerade mal 13,8 Prozent Marktanteil kam.
Besonders freuen darf man sich bei ProSieben über die gute Performance von "Sam". Das Mittagsmagazin war im vergangenen Jahr noch regelmäßig für Marktanteile um 20 Prozent gut, doch die Verlängerung von "Punkt 12" bei RTL, das seitdem in direkter Konkurrenz sendet, ließ die Quoten dramatisch einbrechen. Zeitweise lagen sie gar im einstelligen Bereich. Am Mittwoch sah es mit immerhin 15,6 Prozent Marktanteil aber so gut wie seit längerem nicht mehr aus.
Neue Jahreshöchstwerte holten zudem auch alle anderen ProSieben-Nachmittagsformate: "We are Family! So lebt Deutschland" (20,2 Prozent), "Leben Deinen Traum! Jetzt wird alles anders" (20,3 Prozent, "Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job" (17,6 Prozent) und "taff" (17,5 Prozent) lagen allesmat weit über Senderschnitt.