Foto: DWDL.deDie letzten Wochen waren für den Polittalk "Anne Will" nicht unbedingt erfreulich. Die Zuschauerzahlen lagen deutlich unter der 4-Millionen-Marke, die Marktanteile klar unter Senderschnitt - und hin und wieder wurde Will sogar von ihrem ARD-Kollegen Frank Plasberg überholt, der auf einem deutlich schlechteren Sendeplatz manchmal trotzdem mehr Zuschauer überzeugte.

Da kam der Steuerskandal der letzten Tage gerade recht. Endlich wieder ein Thema, bei dem sich die Deutschen über "die da oben" aufregen können - und so hieß das Thema dann diesmal auch "Die da oben - Wenn Manager zu gierig werden". Das brachte dem ARD-Talk einen deutlichen Aufschwung.

4,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal zu, rund eine Million mehr als im Schnitt der letzten Wochen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag dann auch bei guten 16,1 Prozent und damit klar über Senderschnitt. Auch beim jüngeren Publikum lief es deutlich besser als zuletzt, auch wenn "Anne Will" mit nur 0,91 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern in erster Linie eine Veranstaltung für die Über-50-Jährigen bleibt. Der Marktanteil lag bei den 14- bis 49-Jährigen bei 7,1 Prozent.