Den richtigen Riecher bewies am Ostersonntag ProSieben: Während fast alle Sender über die Osterfeiertage eher auf Actionstreifen setzten, zeigte ProSieben den familientauglichen Animationsfilm "Madagascar" und landete damit einen Volltreffer. Der massiv beworbene "King Kong" bei RTL war dagegen chancenlos.
3,38 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die Free-TV-Premiere von "Madagascar" bei ProSieben. Damit sicherte sich der Dreamworks-Film mit deutlichem Abstand vor "King Kong" den Tagessieg in der Zielgruppe. Der Marktanteil belief sich auf sehr gute 26,6 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es sehr gut aus: 5,1 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag auch hier bei starken 16,1 Prozent. Nur der "Soko 5113" musste sich "Madagascar" hier geschlagen geben.
Dafür kam der nachfolgende Film "House of Wax" nicht allzu gut an. Der Marktanteil stürzte auf 11,6 Prozent in der Zielgruppe ab, hielt sich damit immerhin aber noch in der Nähe des Senderschnitts. Insgesamt schauten 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 6,7 Prozent reichte.