Foto: 20th Century FoxOstern 2007 war für Sat.1 ein einziges Debakel: Nahezu die gesamte Feiertagsprogrammierung von Freitag bis Montag floppte, teilweise landete der Berliner Sender gar hinter kabel eins und RTL II. Diesmal hat man bei Sat.1 ein deutlich glücklicheres Händchen bewiesen. So sorgte etwa die Programmierung der Action-Reihe "Stirb langsam" für Empörung bei den Kirchen, gleichzeitig jedoch auch für gute Quoten bei Sat.1.

Auch am Ostermontag überzeugte Bruce Willis in "Stirb langsam - Jetzt erst recht" wieder. Ab 22:07 Uhr sahen 2,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, was in der Zielgruppe einem hervorragenden Marktanteil von 24,6 Prozent entsprach. Insgesamt schauten 3,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Ähnlich gut lief davor um 20:15 Uhr bereits die Komödie "Siegfried" mit Tom Gerhardt, die im Schnitt fünf Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten, was schon beim Gesamtpublikum für einen sehr guten Marktanteil von 14,2 Prozent reichte. In der werberelevanten Zielgruppe stieg der Marktanteil sogar auf 22,9 Prozent an. Mit 3,43 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war "Siegfried" und Sat.1 auch der Tagessieg nicht zu nehmen.

Dank der hervorragenden Primetime schaffte Sat.1 es sogar gleichauf mit RTL zum Tagesmarktführer in der werberelevanten Zielgruppe. 13,3 Prozent betrug der Tagesmarktanteil beider Sender am Ostermontag - für Sat.1 ein sehr erfreulicher Wert, für RTL-Verhältnisse allerdings weit unter Normalniveau.