24,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe holte RTL am Ostermontag 2007 mit dem Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Ein Jahr später hingegen reichte es nicht einmal mehr für Quoten über Senderschnitt. Mit 2,33 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kamen die "außergewöhnlichen Gentlemen" diesmal nicht über mäßige 15,7 Prozent Marktanteil hinaus und mussten sich klar "Siegfried" geschlagen geben.
Insgesamt schauten nur noch 3,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum nur einem sehr mageren Marktanteil von 8,9 Prozent entsprach. Noch schlechter sieht die Bilanz für den Film "Alien vs. Predator" aus, der im vergangenen Jahr zum Osterfest ebenfalls noch deutlich über 20 Prozent Marktanteil erreichte, diesmal aber gegen "Stirb langsam" völlig chancenlos blieb und nur 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte.
Auch ProSieben spielte am Ostermontag nicht in der ersten Reihe mit lag mit "30 über Nacht" aber immerhin klar über dem Senderschnitt. 14,6 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten 2,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Eher enttäuschend lief im Anschluss dann "Das Schweigen der Lämmer", das inzwischen wohl etwas zu häufig wiederholt wurde und nur noch auf 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.
Am Nachmittag setzte sich im neu aufgelegten Duell vom Ostersonntag übrigens erneut "Madagascar" gegen "King Kong" durch. Während "King Kong" in der Wiederholung bei mäßigen 15,9 Prozent Marktanteil hängen blieb, holte "Madagascar" noch einmal starke 19,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.