Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deDass es keine dritte Staffel der Sat.1-Serie "GSG 9" geben wird, ist bereits besiegelt. Doch die bereits produzierten Folgen wolle man in jedem Fall noch ausstrahlen, hieß es bei Sat.1 vor kurzem. Ob man daran wirklich festhalten wird, bleibt angesichts der inzwischen kaum noch erträglichen Quoten allerdings abzuwarten.

Denn nachdem "GSG 9" in den vergangenen beiden Wochen pausieren musste, fiel die Serie nun auf ein wirklich völlig indiskutables Niveau. Gerade mal noch 640.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, das reichte in der werberelevanten Zielgruppe nur noch für 5,1 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum sah es mit 1,42 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 4,5 Prozent Marktanteil nicht besser aus.

Sat.1 musste sich damit um 20:15 Uhr fast der gesamten Konkurrenz geschlagen geben. Nicht nur ProSiebens "Topmodels" und "Alarm für Cobra 11" auf RTL lagen deutlich vorn, auch Vox holte mit dem Film "Hulk" mehr als doppelt so viele junge Zuschauer vor den Bildschirm, RTL II kam mit "Law & Order: New York" auf 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag ebenso deutlich vor Sat.1 wie Das Erste mit seinem "Star Quiz" und kabel eins mit der Auswanderer-Doku "Mein neues Leben".

Richtig bitter ist für Sat.1 aber, dass man nicht einmal die ZDF-Serie "Zur Sache, Lena" mit Uschi Glas, die sich offensichtlich nicht an ein jüngeres Publikum wendet, schlagen konnte. Die Serie hatte ebenfalls 640.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, kam aber beim Gesamtpublikum auf fast vier Millionen Zuschauer, während "GSG 9" nicht einmal 1,5 Millionen Zuschauer insgesamt erreichte.