Logo: VOXUm 16 Uhr war der Pfingstmontag für Vox offenbar beendet. Hatte der Kölner Sender bis dahin noch auf die klassische Feiertagsprogrammierung mit schon etwas abgehangenen Filmen gesetzt, so ging es danach mit dem normalen Werktagsprogramm weiter. Allerdings wollten das nicht allzu viele sehen.

Die Dokusoap "Auf und davon - Mein Auslandstagebuch" kam ab 16 Uhr nicht über 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Gerade mal 0,22 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer interessierten sich am Montag für die Au Pair-Geschichten. Danach ging es sogar noch weiter bergab: "Menschen, Tiere & Doktoren" holte um 17 Uhr nur 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Wissenshunger" blieb gar bei 5,1 Prozent Marktanteil hängen.

Völlig unbefriedigend lief am Montag zudem auch das "Perfekte Dinner", das in den vergangenen Wochen ohnehin schon mit sinkenden Quoten zu kämpfen hatte. Am Feiertag interessierten sich nun aber sogar nur 6,1 Prozent der werberelevanten Zuschauer für die Kochsendung. Nur 980.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu. "Unter Volldampf" blieb im Anschluss bei 5,8 Prozent hängen.

Während die normale Werktagsprogrammierung am Nachmittag und Vorabend also überhaupt nicht funktionierte, sah es in der Primetime immerhin etwas besser aus - auch wenn auch hier nicht die Werte eines normalen Werktages erreicht wurden. Doch mit 8,6 Prozent Marktanteil für "CSI: NY" und 9,3 Prozent Marktanteil für "Criminal Intent" kann man bei Vox sicher leben. "Shark" tat sich ab 22:06 Uhr allerdings schwer und kam nicht über 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. 

Alles in allem reichte es für Vox nur zu einem Tagesmarktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe. Damit musste sich der Sender auch klar RTL II geschlagen geben, das 6,9 Prozent Tagesmarktanteil erzielte. Nach zwölf vergangenen Tagen im Mai liegt RTL II beim Monatsschnitt nur noch 0,2 Prozentpunkte hinter Vox - und damit so nah wie schon seit langer Zeit nicht mehr.