Bild: kabel einsSeit Donnerstagabend versucht sich nun auch kabel eins daran, in Not geratenen Unternehmen aus der wirtschaftlichen Misere zu helfen. Allzu innovativ ist das Konzept inzwischen nicht mehr - aber es verspricht zumindest Erfolg. Auch die kabel eins-Aufbereitung des Themas legte einen durchaus gelungenen Start hin.

Ab 21:15 Uhr holte die erste Folge von "Hagen hilft!" mit 0,71 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe und lag damit klar über dem Senderschnitt. Auch beim Gesamtpublikum sah es nicht schlecht aus: 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was für 4,2 Prozent Marktanteil reichte.

Damit dürfte kabel eins zufrieden sein, vor allem, weil "Hagen hilft!" die Quoten des direkt davor gezeigten "Mein neues Leben" deutlich übertreffen konnte. Die Auswanderer-Dokusoap kam nur auf magere 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Besser machte es das "K1 Magazin", das nach "Hagen hilft!" sogar 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte.