"Wunder von Lengede" schlägt Jauchs Quiz

Am Montagabend holte der zweite Teil der SAT.1-Eigenproduktion "Das Wunder von Lengede" nochmals mehr Zuschauer vor den Fernseher als der erste Teil am Sonntagabend. Im Schnitt waren laut Senderangaben 9,65 Millionen Zuschauer bei der Rettung der Bergleute dabei. In der Spitze verfolgten bis zu 10,81 Millionen Zuschauer das dramatische Finale. "Das Wunder von Lengede" ist damit laut SAT.1 das erfolgreichste eigenproduzierte fiktionale Programm in der Geschichte des deutschen Privatfernsehens.

Der zweite Teil des "Wunder von Lengede" setzte sich als meistgesehene Sendung des Tages auf Platz 1 der Quotencharts und verwies damit Günther Jauchs "Wer wird Millionär?" auf den zweiten Platz. Der Gesamtmarktanteil des zweiten Teils des "Wunder von Lengede" lag bei 28,0 Prozent. Bei der werberelevanten Zielgruppe waren es sogar 38,5 Prozent. Beide Werte liegen nochmals über den Werten vom ersten Teil am Sonntag.

Wie schon Teil 1 erreichte auch Teil 2 seinen höchsten Zielgruppen-Marktanteil im Bundesland Niedersachsen, wo sich die dramatische Rettungsaktion von Lengede vor 40 Jahren ereignete. Hier kletterte der Marktanteil des zweiten Teils bei den 14- bis 49-Jährigen auf 56,2 Prozent. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen wurden 42,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht.

Doch auch die nachfolgenden SAT.1-Formate profitierten vom "Wunder von Lengede". So erreichte ein "24 Stunden Spezial" zum echten Wunder von Lengede im Anschluss an den Spielfilm 6,45 Millionen Zsuchauer und bescherte SAT.1 Marktanteile von 25,3 Prozent bei allen und 32,3 Prozent bei den jungen Zuschauern. Die Dokumentation schaffte es auf Platz 5 der Tagescharts.

SAT.1 war am Montag Tagesmarktführer und erzielte in der werberelevanten Zielgruppe mit 21,5 Prozent den höchsten Tagesmarktanteil seit mehr als sechs Jahren. Geschäftsführer Martin Hoffmann überglücklich: "Wir machen Fernsehen mit großer Leidenschaft. Wenn dieser Funke auf die Zuschauer überspringt, ist dies die schönste Bestätigung unserer Arbeit. Die Liste derjenigen, die für diesen großen Film mehr als das Normale geleistet haben, ist lang - von den Stars und der Crew über den Produzenten Michael Souvignier und das Team von Zeitsprung bis hin zu den Mitarbeitern von SAT.1. Ich danke ihnen allen."