Bild: Sat.1Als zweistündige Eventshow war "Unglaublich - Die Show der Merkwürdigkeiten" mit Marco Schreyl bei RTL zuletzt nicht mehr so erfolgreich wie erhofft. Also hat RTL etwas am Konzept geschraubt und zeigt das Format nun regelmäßig freitags um 20:15 Uhr als 60-Minüter.

Der Auftakt verlief zwar nicht ganz so gut, wie man sich das bei RTL erhofft haben dürfte, aber durchaus solide. 1,55 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 16,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 2,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum 9,9 Prozent Marktanteil entsprach.

Zu leiden hatte unter der neuen Konkurrenz vor allem Sat.1. Dort fiel die dritte Staffel von "Das weiß doch jedes Kind" mit Cordula Stratmann nach dem ohnehin schon mauen Auftakt nun weit unter den Senderschnitt. Mit nur 850.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe kann Sat.1 keinesfalls zufrieden sein. Die Hoffnung, den Erfolg aus dem letzten Sommer wiederholen zu können, dürfte sich damit wohl zerschlagen haben. Auch beim Gesamtpublikum hatte Stratmann gegenüber Schreyl das Nachsehen: 2,0 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die Sat.1-Show lediglich, der Marktanteil lag bei nur 7,6 Prozent.

Inzwischen fast schon Gewohnheit: Sowohl RTL als auch Sat.1 konnten mit ihren Wiederholungen um 21:15 Uhr wieder mehr junge Zuschauer vor den Fernseher locken als mit den Shows in Erstausstrahlung um 20:15 Uhr. So konnte insbesondere RTL mit einem Aufguss seiner "90er Show" überzeugen. Mit 1,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sicherte sich das Format gar den Tagessieg in der Zielgruppe. Der Marktanteil lag bei guten 18,0 Prozent. Auch hier konnte Sat.1 mit einer weiteren "Hit-Giganten"-Wiederholung nicht mithalten, auch wenn es mit 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht ganz so schlecht aussah wie zuvor für "Das weiß doch jedes Kind".