Foto: UEFABevor am Wochenende die Bundesliga in die neue Saison startet, stand am Mittwochabend auch bei Sat.1 schon wieder König Fußball auf dem Programm. Mit der Übertragung des Champions League-Qualifikationsspiels zwischen Schalke 04 und Atletico Madrid starteten die Berliner in die neue Saison - und dürften mit dem Auftakt recht zufrieden sein.

So wurde während der ersten Halbzeit zwar nur ein etwas magerer Marktanteil von 11,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreicht, während der zweiten 45 Minuten zog der Marktanteil dann aber auf ordentliche 13,4 Prozent an - mehr als Sat.1 mit den "Abzockern" und dem "Bullen von Tölz" zuletzt mittwochs erreichte, war das allemal.

Für die Marktführung reichte das gleichwohl aber bei Weitem nicht. Die ging in der Zielgruppe mit großem Abstand an RTL. Sonja Zietlow erreichte mit "Die 10 größten Teenie-Stars" die beste Quote seit langem: Starke 19,2 Prozent standen für die Ranking-Show in dieser Woche zu Buche. Im Anschluss kam auch Inka Bauses "Unser neues Zuhause" auf gute 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Stern TV" lag danach sogar bei 20,9 Prozent Marktanteil.

Trotz der starken Primetime kam RTL aber am Mittwoch nicht über einen Tagesmarktanteil von schwachen 14,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe hinaus. Schuld waren die Olympischen Spiele, die die Quoten in der Daytime teils in den einstelligen Bereich drückten. Sat.1 landete bei 10,6 Prozent Tagesmarktanteil.