Mäßiger Start für die "Superstar"-Mottoshows

Unter dem Motto "Mein Popidol" traten am Samstagabend die dreizehn letzten Kandidaten des zweiten "Deutschland sucht den Superstar"-Wettbewerbs an, um die Gunst der Zuschauer zu werben.

Im Gegensatz zur ersten Staffel, wo auch die Casting-Reports und "Top 50"-Shows schon am Samstag liefen, war dies gestern die Samstagabend-Premiere für diese "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel. Die bisherigen Shows zeigte der Sender am Mittwochabend.

Um 21.15 Uhr lockte die Mottoshow laut Senderangaben 5,21 Millionen Zuschauer zu RTL. Der Gesamtmarktanteil lag damit bei 18,7 Prozent, was für RTL gute, aber keine herausragenden Werte sind.

Zwar war die erste Mottoshow dieser zweiten Staffel damit deutlich erfolgreicher als die erste Mottoshow der ersten Staffel im letzten Dezember, doch hinkt ein Vergleich: Immerhin erzielte die laufende Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" am Mittwochabend bereits mehrfach Werte, die deutlich bessere Zuschauerzahlen erzielte.

Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Live-Show einen Marktanteil von 29,0 Prozent. Damit war die Sendung um 21.15 Uhr in dieser Zielgruppe die RTL-Sendung mit dem höchsten Marktanteil an diesem Samstag, von der Entscheidungsshow abgesehen.

Die holte um 00.20 Uhr noch einmal 3,00 Millionen Zuschauer zu RTL, was zu dieser späten Zeit logischerweise hohe Marktanteile mit sich bringt. 24,9 Prozent bei dem Gesamtpublikum und 31,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.