Während RTL am Nachmittag weiter massive Probleme hat - so kamen "Einer gegen 100" und "Mitten im Leben" gegen Olympia wieder nur auf teils einstellige Marktanteile in der Zielgruppe - bleibt der Vorabend ein Glanzstück, was der Kölner Sender vor allem seinen Daily Soaps zu verdanken hat.
Für die lief es am Donnerstag außerordentlich gut - und das ohne, dass es dafür einen besonderen Anlass gegeben hätte. So erreichte "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" mit 28,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den drittbesten Wert in diesem Jahr. Nur in der Jubiläumswoche im Juni lief es mit fast 30 Prozent Marktanteil zwei Mal noch etwas besser. Zum Vergleich: Im Schnitt erreichte "GZSZ" im Juli 24,7 Prozent Marktanteil.
Zuvor hatte bereits "Alles was zählt" mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent in der Zielgruppe den zweitbesten Wert seit dem Start der Serie eingefahren. Auch diese Soap lag damit zwei Prozentpunkte über dem Durchschnittswert des Vormonats. Insgesamt sahen 2,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Und auch für "Unter Uns" sah es um 17:30 Uhr bereits sehr gut aus. Obwohl "Einer gegen 100" zuvor bei 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe stecken geblieben war, konnte "Unter Uns" satte 19,2 Prozent Marktanteil einfahren und lag damit ebenfalls weit über den Normalwerten der Soap.