Foto: RTLLange hat es gedauert bis RTL mit neuen Folgen der Dokusoap "Rach - der Restauranttester", die zuletzt am Sonntag-Vorabend über 5 Millionen Zuschauer und in der Zielgruppe um 25 Prozent Marktanteil holte, zurückkehrte. Am Montag war es nun soweit: Erstmals wurde "Rach - der Restauranttester" in der Primetime ausgestrahlt.

Mit dem Ergebnis dürfte RTL recht zufrieden sein, auch wenn die Zuschauerzahlen vom Sonntagvorabend zum Auftakt noch nicht erreicht wurden. Doch mit 4,45 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 15,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lag das Format hier ebenso über Senderschnitt wie in der werberelevanten Zielgruppe.

2,35 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schauten zu, wie Christian Rach weitgehend vergeblich versuchte, dem Bärenhaus auf Mallorca zu helfen. Der Marktanteil lag bei 18,7 Prozent. Damit konnte Rach zwar noch nicht den Erfolg von "Bauer sucht Frau" anknüpfen, das im vergangenen Jahr bereits nach dem Wechsel in die Primetime direkt über 20 Prozent Marktanteil holte und zuletzt schon an der 30-Prozent-Marke kratzte, doch Rach hat sich während der vergangenen Staffeln stets noch gesteigert - und hatte diesmal mit dem Zweiteiler "Der Bibelcode" auf ProSieben zudem eine starke Konkurrenz.

Zumal zuvor auch Günther Jauch kein allzu starkes Lead-In bot. "Wer wird Millionär" will in der neuen Staffel bislang nicht so recht in Schwung kommen und blieb diesmal bei allenfalls mittelmäßigen 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. 1,9 Millionen 14- bis 49-jährige hatten ab 20:15 Uhr zugeschaut, "Rach - der Restauranttester" hatte also im Vergleich zu "WWM" 450.000 junge Zuschauer hinzugewonnen. Beim Gesamtpublikum blieb "Wer wird Millionär" mit 5,66 Millionen Zuschauern zwar unangefochtene Nummer 1 - auch hier hat man aber schon deutlich höhere Zahlen gesehen.