Bild: Sat.1/Peter Boettcher Die Ausflüge der normalen "Deal or no Deal"-Shows waren bei Sat.1 bereits in früherer Zeit ohne jeden Erfolg geblieben. Dennoch probierten es die Berliner noch einmal um 20:15 Uhr, diesmal aber mit prominenten Mitspielern. Zum Auftakt Ende August schien das auch recht gut zu klappen. Ordentliche 11,8 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe damals. Doch dann ging es rasant bergab.

In dieser Woche reichte es mit gerade mal 620.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern für nur noch 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der Sat.1-Senderschnitt im September beläuft sich bislang auf 11,2 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 1,51 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 5,1 Prozent Marktanteil sehr schwach.

Bitter für Sat.1: Nicht nur ProSieben mit dem ersten "Star Wars"-Film und "Wer wird Millionär" bei RTL musste man sich deutlich geschlagen geben. Auch kabel eins und Vox zogen deutlich vorbei. So erzielte Vox mit seiner "Kocharena" ordentliche 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, kabel eins holte sogar starke 9,7 Prozent mit "Ghost Whisperer". Und selbst ARD und ZDF lagen mit ihrem nicht gerade auf jüngeres Publikum zugeschnittenen Programm auch bei den 14- bis 49-Jährigen vor Sat.1. So holte das ZDF mit "Der Alte" starke 9,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Für Das Erste lief es  beim jüngeren Publikum zwar ebenfalls nicht gut, doch selbst der Uschi Glas-Film kam mit 6,0 Prozent Marktanteil auf höhere Werte bei den 14- bis 49-Jährigen.