Bild: Sat.1Mit knapp unter vier Millionen Zuschauern war der Sat.1-Zweiteiler "Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen" am Montag eher mau gestartet. Zweiteiler in früheren Jahren hatten teils doppelt so hohe Zuschauerzahlen verzeichnet und auch im vergangenen Jahr waren für den "Geheimnisvollen Schatz von Troja" immerhin noch deutlich über fünf Millionen Zuschauer drin gewesen.

An diese Werte kam auch der zweite Teil am Dienstag nicht heran, doch im Vergleich zu Teil 1 ging es immerhin deutlich bergauf. 4,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den zweiten Teil, das waren 440.000 mehr als am Vortag. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 14,6 Prozent an.

Auch in der Zielgruppe lief es besser als am Tag zuvor. 2,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ließen den Marktanteil um 1,5 Prozentpunkte auf 17,5 Prozent Marktanteil steigen. Auch wenn man sich von früheren Höchstquoten verabschieden musste, dürfte Sat.1 somit ganz zufrieden sein mit "Wir sind das Volk".

Im Anschluss verhalf der Zweiteiler zudem auch dem Magazin "Akte 2008" zum besten Wert seit Juli vergangenen Jahres. In der Zielgruppe erreichte Ulrich Meyer starke 14,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 2,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch hier guten 13,6 Prozent Marktanteil entsprach.

Überraschend holte sich Sat.1 am Dienstag sogar die Tagesmarktführung beim Gesamtpublikum. Mit einem Tagesmarktanteil von 13,7 Prozent setzte sich Sat.1 vor Das Erste, das 13,6 Prozent erreichte. RTL musste sich mit 13,1 Prozent geschlagen geben. In der werberelevanten Zielgruppe spielte RTL hingegen mit 19,1 Prozent wieder in einer eigenen Liga, Sat.1 schlug sich mit 13,9 Prozent aber ebenfalls beachtlich.