Christian Clerici, Mein Restaurant"Wir werden stärker auf Event-Programmierung setzen. RTL hat 'Deutschland sucht den Superstar', ProSieben hat 'Germany´s Next Topmodel' und VOX bekommt ein eigenes TV-Event, das schon international erfolgreich war." Mit diesen Worten kündigte Vox-Chef Frank Hoffmann im DWDL.de-Interview Anfang Juni die Doku "Mein Restaurant" an. Die Erwartungen des Senders an das Format sind also offensichtlich hoch. Ob "Mein Restaurant" diese erfüllen kann, scheint aber derzeit fraglich.

Der Auftakt am Freitagabend fiel zwar solide aus - mehr aber auch nicht. 0,87 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten der zweistündigen Folge zum Start einen Marktanteil von 8,0 Prozent in der Zielgruppe. Das lag etwas unter dem Senderschnitt des Septembers, war aber immerhin noch okay. Nur: Fallen darf die Quote nun keinesfalls mehr.

Zum Problem werden könnte der gewählte Startzeitpunkt an einem Freitagabend - einer Zeit, in der traditionell zuschauerarmen Sendezeit. Denn "Mein Restaurant" läuft das nächste Mal an einem Dienstagabend. Selbst wenn es Vox gelingen sollte alle Zuschauer vom Freitagabend zu halten, reicht das am Dienstag nur für einen deutlich schwächeren Marktanteil, weil dann insgesamt deutlich mehr Zuschauer vor dem Fernseher sitzen. Vox muss es also gelingen, zur zweiten Folge sogar noch deutlich Zuschauer hinzuzugewinnen - kein leichtes Unterfangen.

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Etwas enttäuschend außerdem: Insgesamt verfolgten nur 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Folge von "Mein Restaurant". "Das perfekte Dinner" hatte am Vorabend rund eine Million Zuschauer mehr als das selbst ausgerufene "TV-Event". Und auch "Unter Volldampf" sahen direkt davor noch rund 400.000 Zuschauer mehr.