ProSieben im Glück: Die Free-TV-Premiere von "The Da Vinci Code - Sakrileg" bescherte dem Sender sensationelle Marktanteile vor allem beim jüngeren Publikum. 5,46 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten eingeschaltet. Wenn man von den diversen EM-Spielen und dem Comeback-Kampf von Henry Maske absieht, hatte in den letzten beiden Jahren nur eine Sendung noch mehr Zuschauer aus dieser Altersgruppe: Der Film "Das Vermächtnis der Tempelritter", der Anfang des Jahres ebenfalls bei ProSieben lief.
Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich dementsprechend auch auf herausragende 39,1 Prozent. Natürlich war dem "Da Vinci Code" damit der Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen nicht zu nehmen. Doch auch insgesamt war der Blockbuster nicht zu schlagen - nicht einmal vom Dauerbrenner "Tatort". 7,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hatten am Sonntag den "Da Vinci Code" eingeschaltet, "nur" 6,87 Millionen den "Tatort". Auch beim Gesamtpublikum erzielte der ProSieben-Film starke 23,7 Prozent Marktanteil.
Im Anschluss an den Film wiederholte ProSieben dann noch die thematisch passende Ausgabe von "Galileo Mystery" zum Da Vinci Code - und räumte damit nahtlos weiter ab. 37,5 Prozent betrug der Marktanteil der einstündigen Sendung in der Zielgruppe. Insgesamt 3,4 Millionen Zuschauer blieben ab 23:13 Uhr noch dran. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei 25,2 Prozent.
Die Folge: ProSieben sicherte sich am Sonntag die Tagesmarktführung sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe. Der Tagesmarktanteil von ProSieben lag bei stolzen 21,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das zweitplatzierte RTL kam gerade mal auf 14,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum setzte sich ProSieben ebenfalls mit 12,7 Prozent Tagesmarktanteil vor RTL, das 11,6 Prozent erreichte.