An zwei Abenden in der Woche zeigt Vox in den kommenden Wochen seine Event-Doku "Mein Restaurant" - ob das so klug war, darf allerdings bezweifelt werden. Der Start an einem traditionell zuschauerarmen Freitagabend hat es dem Format jedenfalls nicht gerade leichter gemacht. Und so kam es, wie befürchtet: "Mein Restaurant" stürzte am Dienstagabend ab.
Am Freitagabend hatte die Doppelfolge zum Start bereits nur 8,0 Prozent Marktanteil geholt - das war zwar gerade noch okay, weil dienstags aber insgesamt deutlich mehr Zuschauer vor dem Fernseher sitzen war klar, dass "Mein Restaurant" noch viele Zuschauer hinzugewinnen müsste, um das Quotenniveau zu halten. Ein äußerst schwieriges Unterfangen - das wie zu befürchten war auch schief ging.
Die Zuschauerzahl ging insgesamt noch von 1,28 auf 1,11 Millionen zurück. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich somit am Dienstag auf gerade mal noch 3,6 Prozent. Auch in der Zielgruppe meldet "Mein Restaurant" bereits Land unter: Die Zuschauerzahl bei den 14- bis 49-Jährigen ging im Vergleich zum Freitag noch um 160.000 zurück, der Marktanteil sackte auf miese 5,8 Prozent ab.
Mehr zum Thema
Doch "Mein Restaurant" ist nicht das einzige Problem-Format von Vox: "Goodbye Deutschland" kam im Anschluss ebenfalls nicht über schwache 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Die "Stern TV Reportage" blieb ab 22:20 Uhr sogar bei 5,2 Prozent Marktanteil hängen - ein Dienstagabend zum Vergessen also.