Logo: ZDFDie drittmeistgesehene Sendung des Sonntags war nach "Tatort" und "Tagesschau" die ZDF-Geschichtsdoku-Reihe "Die Deutschen". Die Reihe bleibt damit der Überraschungserfolg dieser Tage. Zur Halbzeit der zehnteiligen Reihe legten "Die Deutschen" nun noch einmal deutlich zu.

In der vergangenen Woche war die Zuschauerzahl am Sonntag-Vorabend gegen das Formel 1-Finale knapp unter die 5-Millionen-Marke gefallen, die Folge "Wallenstein und der Krieg" verfolgten nun aber wieder 5,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei tollen 18,4 Prozent. Damit war "Die Deutschen" klarer Marktführer am Vorabend.

Selbst beim jüngeren Publikum lag "Die Deutschen" hinter "Nur die Liebe zählt" und noch vor RTL und ProSieben auf einem sehr guten zweiten Rang. 1,7 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten eingeschaltet, der Marktanteil lag bei für ZDF-Verhältnisse hervorragenden 13,8 Prozent in dieser Altersgruppe.