Grafik: DWDL.deAuch in diesem Jahr ließ eine der zahlreichen Programmzeitschriften einige Tage vor Weihnachten wieder mit einer Umfrage ermitteln, dass die Zuschauer keine Actionfilme an Weihnachten wollen. Und auch in diesem Jahr ging der Quoten-Sieg an Heiligabend wieder an ein wenig weihnachtliches Programm.

Den Tagessieg an Heiligabend sicherte sich nämlich RTL mit "Passwort: Swordfish". Ab 21:50 Uhr erreichte der Film mit 1,73 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen starken Marktanteil von 19,8 Prozent in der Zielgruppe. Zuvor hatte RTL bereits mit dem Action-Abenteuer "The Quest - Jagd nach dem Speer des Schicksals" gepunktet. Um 20:15 Uhr reichten 1,57 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sogar für 20,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 2,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet, "Passwort: Swordfish" sahen danach 2,52 Millionen Zuschauer.

In der Zielgruppe setzte sich RTL damit gegen ProSieben durch, das mit "Titanic" aber ebenfalls tolle Quoten einfahren konnte. Im Schnitt sahen 1,51 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren das überlange Epos. Das reichte für einen Marktanteil von 18,4 Prozent in der Zielgruppe. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 2,16 Millionen. Sat.1 hatte an Heiligabend hingegen keine Chance: "Merry Christmas" blieb bei sehr schwachen 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Nur knapp über eine Million Zuschauer ab drei Jahren schalteten den Film ein.