An Neujahr zeigte Das Erste den Film "Shrek 2" und konnte damit bei den jüngeren Zuschauern punkten. Mit 1,98 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte der Film in dieser Altersgruppe einen für ARD-Verhältnisse starken Marktanteil von 13,0 Prozent. Allerdings interessierten sich nur wenige ältere Zuschauer für den Animationsfilm. Die Gesamtzuschauerzahl lag mit 3,33 Millionen auf einem niedrigen Niveau, der Marktanteil blieb bei schwachen 9,3 Prozent hängen.
Dafür konnte sich Das Erste - "Shrek" sei Dank - an Neujahr bei den 14- bis 49-Jährigen gegen Sat.1 und ProSieben durchsetzen. Sat.1 schlug sich mit "Forrest Gump" aber ebenfalls noch ganz ordentlich und erzielte immerhin einen Marktanteil von 11,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt 2,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu.
ProSieben kann hingegen mit dem Start ins neue Jahr überhaupt nicht zufrieden sein. "Alexander" lockte nur 1,48 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu ProSieben, der Marktanteil in der Zielgruppe lag dementsprechend nur bei 10,5 Prozent. Da tröstet es wenig, dass der Film mit 2,48 Millionen Zuschauern insgesamt beim Gesamtpublikum einen guten Marktanteil von 7,8 Prozent erreichte.