Repro: WDR © Repro: WDR
Sonntags-Primetime

"Tatort" holt auch bei Jüngeren die Marktführung

 

Der ARD-"Tatort: Schwarzer Peter" sicherte sich am Sonntagabend nicht nur wie gewohnt den Tagessieg beim Gesamtpublikum, sondern auch die Primetime-Marktführung vor der Hollywood-Ware von RTL und ProSieben.

von Uwe Mantel
19.01.2009 - 09:39 Uhr

Bild: WDRDer "Tatort" der ARD war am Sonntagabend einmal mehr das Maß der Dinge. Mit 8,7 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war dem Krimi-Klassiker, der diesmal vom MDR kam, der Tagessieg auch in dieser Woche nicht zu nehmen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei tollen 23,6 Prozent.

Zudem gelang es dem "Tatort", Jung und Alt gleichermaßen vor dem Fernseher zu versammeln. Denn auch bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich der Krimi die Marktführung um 20:15 Uhr: 2,78 Millionen 14- bis 49-jährige schalteten die Folge "Schwarzer Peter" ein, das reichte für 17,9 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe.

Hauchdünn dahinter folgte der RTL-Film "...und dann kam Polly", den 2,77 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen wollten. Dank der etwas längeren Sendezeit lag der Marktanteil mit 18,1 Prozent sogar geringfügig höher als beim "Tatort". Das Nachsehen hatte in dieser Woche ProSieben. Allerdings muss man auch in Unterföhring nicht unzufrieden sein: Mit 2,51 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte der Film dennoch gute 17,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 3,52 Millionen Zsuchauern ab drei Jahren und 10,3 Prozent Marktanteil für ProSieben-Verhältnisse sehr gut aus.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.