In den vergangenen Jahren hat sich insbesondere im Programm von RTL eine Unsitte breit gemacht: Während laufender, aktueller Staffeln streut der Sender immer wieder Wiederholungen ein, um eine Staffel zu strecken. Auch bei "Rach, der Restauranttester" war das in dieser und der vergangenen Woche der Fall, ehe es kommende Woche wieder mit neuen Folgen weitergeht.
Der Erfolg gibt RTL bei dieser Taktik recht - denn das Publikum hat entweder nicht bemerkt, dass es sich um Wiederholungen handelte, oder es war ihm egal. Am Montag erzielte Restauranttester Rach mit seinem Einsatz im Commux in Berlin jedenfalls beinahe einen Allzeit-Rekord. 3,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die Ausgabe am Montagabend. Nur einmal in der Geschichte des Formats, am 28. Oktober - damals noch am Sonntagvorabend - sahen noch mehr werberelevante Zuschauer zu. Der Marktanteil lag diesmal bei hervorragenden 24,0 Prozent. Insgesamt hatten 6,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet.
Im Anschluss schlug sich auch das Magazin "Extra" sehr gut und holte starke 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Einziger Schwachpunkt war - zumindest beim jüngeren Publikum - "Wer wird Millionär", das nicht über 15,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen hinauskam. Mit 6,99 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war Jauch der Sieg beim Gesamtpublikum dennoch nicht zu nehmen.